- Details
- Timo Franke
- Colditzer Muldenland
- Zugriffe: 82
- Details
- Super User
- Colditzer Muldenland
- Zugriffe: 152
Zum Weltfriedenstag am Donnerstag, 1. September, 2022, 18.00 Uhr laden wir herzlich ein zum ökumenischen Friedensgebet in die Stadtkirche St. Egidien in Colditz.
Das Motto lautet in diesem Jahr: ENGELWELTEN in der Friedensstadt Colditz.
Außerdem wird Pfarrerin Angela Lau verabschiedet. Sie beginnt einen neuen Dienst.
„Coruso freier Opernchor e.V.“ wird das Friedensgebet musikalisch begleiten.
Außerdem wirken mit: Superintendent Dr. Jochen Kinder, Pfarrerin Angela Lau, Pfarrer Andreas Leuschner, Bürgermeister Robert Zillmann und engagierte Bürgerinnen und Bürger, Christinnen und Christen der Region. Unsere Einladung zum Friedensgebet ist ein Aufruf zur Solidarität mit allen Menschen, die von Gewalt, Unrecht und Armut betroffen sind. Neben politischem Handeln ist ein Wandel der Herzen notwendig. Das Gebet hat diese verändernde Kraft. Das Friedensgebet findet am Weltfriedenstag zum 15. Mal in Folge statt.
Das Friedensgebet lebt vom ehrenamtlichen Engagement und davon, dass viele Friedliebende miteinander beten, singen, sich ermutigen und stärken lassen können durch die Kraft der Worte in Predigt, Lesungen, Gebeten, Gesängen und Musik.
Bitte schließen Sie sich an! Es ist nötig, dass engagierte Bürgerinnen und Bürger, Christinnen und Christen und Gäste unserer Stadt und Region dabei sind und ein Hoffnungszeichen setzen als Weg zum Frieden. Wir stehen zusammen!
- Details
- Super User
- Colditzer Muldenland
- Zugriffe: 393
Im Festjahr „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ möchte auch die Ev.-Luth. Kirchgemeinde Colditzer Muldenland ihren kulturellen Beitrag leisten. Drei Veranstaltungen mit Texten von Jakob Kaufmann, besser bekannt unter seinem Pseudonym „Küf“, sollen in unterschiedlichen Kirchen unserer Region angeboten werden. Eingebettet werden die Texte in das passende musikalische Ambiente unter der Leitung des Multiinstrumentalisten Thomas Kempe. Somit soll auch das Festjahr hier bei uns erlebbar gemacht werden. Das künstlerische Konzept sieht vor, dass sich Texte und Musik aufeinander beziehen und wirkungsvoll in den Räumen unserer Kirchen präsentiert werden.
Folgende Termine sind geplant:
Kirche Collmen 25.07.21 16:00 Uhr
Kirche Lastau 03.08.21 19:00 Uhr
Kirche St. Egidien Colditz 07.09.21 19:00 Uhr
- Details
- Super User
- Colditzer Muldenland
- Zugriffe: 365
Wir laden Sie recht herzlich ein zum musikalischen Gottesdienst am 4. Juli, 14 Uhr in die Kirche Collmen
Orgel und Klavier: Kantor Timo Hoth
Geige: Christian Schmidt-Gütter
Predigt: Pfarrerin Angela Lau
Im Anschluss ist ein Kirchenkaffee vorgesehen wo Gelegenheit zum Austausch besteht.
- Details
- colditzer-kirchen.de Redaktion
- Colditzer Muldenland
- Zugriffe: 377
Auf Grund von Problemen mit der Automatik schweigen die Glocken der Colditzer Stadtkirche St. Egidien derzeit zu den Tageszeit-Geläuten um 7, 12 und 18 Uhr.
Die Reparatur der Steuerung ist bereits in Auftrag gegeben. Bis zur Behebung erklingen die Glocken lediglich "auf Knopfdruck" zu den Gottesdiensten.