- Details
- Colditzer-kirchen.de - Redaktion
- Colditzer Muldenland
- Zugriffe: 35
- Details
- Colditzer-kirchen.de - Redaktion
- Colditzer Muldenland
- Zugriffe: 31
Im Ev.-Luth. Kirchspiel Muldental ist zum 1. September 2023 die Stelle des Friedhofsverwalters (m/w/d) im Colditzer Muldenland neu zu besetzen. Der Beschäftigungsumfang beträgt vorab 80 Prozent und wird nach einer halbjährigen Einarbeitung auf 100 Prozent aufgestockt. Die Stelle ist befristet für 1 Jahr mit der Option der unbefristeten Verlängerung zu besetzen. Der Hauptarbeitsort ist der Friedhof Colditz.
Der Friedhof mit einer Größe von 1,07 ha gehört zur Kirchgemeinde Colditzer Muldenland und ist ein wichtiger Anlaufpunkt und wertvolle Grünanlage innerhalb der Stadt Colditz.
Von dem Standort aus werden die Dorffriedhöfe Collmen und Lastau mit betreut. Die Aufnahme weiterer Dorffriedhöfe in der Betreuung der Bestattung und/oder Anlagenpflege kann für die Zukunft nicht ausgeschlossen werden. Jährlich werden ca. 75 Bestattungen durchgeführt.
Außer dem Friedhofsverwalter ist noch ein weiterer technischer Friedhofsmitarbeiter (0,3 VzÄ) angestellt.
Die Verwaltung des Friedhofes erfolgt durch die zentrale Friedhofsverwaltung in Grimma. Hierzu besteht eine enge Zusammenarbeit.
Zur vollständigen Stellenausschreibung
Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte bis zum 15. Juni 2023 an:
Ev.-Luth. Kirchspiel Muldental
Stichwort: Bewerbung Friedhof Colditz
Mühlstraße 15
04668 Grimma
oder per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Details
- Timo Franke
- Colditzer Muldenland
- Zugriffe: 75
Fast vier Jahre ist es her, seit der traditionsreiche Leipziger Knabenchor, der THOMANERCHOR Leipzig, zuletzt im Rahmen einer Abendandacht in der Stadtkirche St. Egidien in Colditz zu Gast war.
Am kommenden Sonntag unternimmt nun der Nachwuchs des Thomanerchores seine erste Konzertreise in diesem Schuljahr nach Colditz. Der Thomanernachwuchschor, bestehend aus Jungen der 1. und 2. Klassen der Leipziger Grundschulen Anna-Magdalena-Bach und forum thomanum, wird am kommenden Sonntag um 10:30 Uhr den Gottesdienst in der Colditzer Stadtkirche mitgestalten.
Der Thomanernachwuchschor steht unter der Leitung von Claus Straßner und Maria Leistner, die beim Thomanerchor für die Nachwuchsausbildung zuständig sind. Es erklingen christliche Lieder in Arrangements für Kinderchor.
- Details
- Timo Franke
- Colditzer Muldenland
- Zugriffe: 145
- Details
- Super User
- Colditzer Muldenland
- Zugriffe: 225
Zum Weltfriedenstag am Donnerstag, 1. September, 2022, 18.00 Uhr laden wir herzlich ein zum ökumenischen Friedensgebet in die Stadtkirche St. Egidien in Colditz.
Das Motto lautet in diesem Jahr: ENGELWELTEN in der Friedensstadt Colditz.
Außerdem wird Pfarrerin Angela Lau verabschiedet. Sie beginnt einen neuen Dienst.
„Coruso freier Opernchor e.V.“ wird das Friedensgebet musikalisch begleiten.
Außerdem wirken mit: Superintendent Dr. Jochen Kinder, Pfarrerin Angela Lau, Pfarrer Andreas Leuschner, Bürgermeister Robert Zillmann und engagierte Bürgerinnen und Bürger, Christinnen und Christen der Region. Unsere Einladung zum Friedensgebet ist ein Aufruf zur Solidarität mit allen Menschen, die von Gewalt, Unrecht und Armut betroffen sind. Neben politischem Handeln ist ein Wandel der Herzen notwendig. Das Gebet hat diese verändernde Kraft. Das Friedensgebet findet am Weltfriedenstag zum 15. Mal in Folge statt.
Das Friedensgebet lebt vom ehrenamtlichen Engagement und davon, dass viele Friedliebende miteinander beten, singen, sich ermutigen und stärken lassen können durch die Kraft der Worte in Predigt, Lesungen, Gebeten, Gesängen und Musik.
Bitte schließen Sie sich an! Es ist nötig, dass engagierte Bürgerinnen und Bürger, Christinnen und Christen und Gäste unserer Stadt und Region dabei sind und ein Hoffnungszeichen setzen als Weg zum Frieden. Wir stehen zusammen!