Am 24.05.2025 war es endlich soweit. Der Flötenkreis Colditz hatte zur Festveranstaltung anlässlich seines 50-jährigen Jubiläums mit einer musikalischen Andacht in die Colditzer Stadtkirche St. Egidien eingeladen.

Einladungen wurden gestaltet, verteilt und wir haben stetig für unser großes Musizieren geworben. Auch viele ehemalige Mitspielerinnen und Mitspieler konnten wir ausfindig machen und einladen.

Wir haben jede Probe seit Anfang dieses Jahres genutzt, um die musikalischen Stücke aus 50 Jahren Flötenmusik bestmöglich zusammen zu stellen und zu präsentieren.

Die wochenlangen Vorbereitungen und Planungen haben sich gelohnt. Viele Gäste sind unserer Einladung gefolgt. Auch an die kleinen Gäste haben wir gedacht und sie mit einem kleinen Geschenk erfreut. Vor Beginn des Konzertes gab es bei Kaffee und Kuchen die Gelegenheit sich bereits näher auszutauschen und kennen zu lernen. Somit stiegen dann auch unsere Anspannung und Vorfreude auf das, was wir in langer Vorbereitung einstudiert hatten.

Klänge aus verschiedenen Epochen (Barock, Spirituals, Choräle, Klassik, Rock & Pop, Reggae u.a.) ertönten harmonisch in toller Atmosphäre. Für Viele wurden dabei Erinnerungen wach, da das Luisaheim in Colditz für alle damaligen Flötenkreise der stetige Ort zum Musizieren war. Hier hatte Herr Kantor Robert Koch a. D. seit 1975 viele Blockflöten-Musizierende begeistern können.

Das Highlight während des Konzertes war dann aber, dass alle gemeinsam, der Flötenkreis sowie die anwesenden ehemaligen Spielerinnen und Spieler, ein einfaches Stück zusammengespielt haben. Ein kurzes Anspiel genügte und die Vergangenheit hatte uns ein. Es klang, als würde die Kirche lächelnd Danke sagen. Selbst Herr Kantor Robert Koch a. D., an diesem Tag als Ehrengast geladen, hatte seine alte Blockflöte überreicht bekommen und dem Musizieren mit eingestimmt. Es war uns eine große Freude zu spielen und während dessen auch zuzuhören.

Ein Sektempfang nach der musikalischen Andacht rundete den gelungenen und emotionalen Nachmittag ab.

Für alle noch Interessierten: eine große und detaillierte Bildergalerie zur Chronik des Flötenkreises ist bis Ende September noch in der Stadtkirche St. Egidien anzusehen.

Das gemeinsame Musizieren hat aus uns das gemacht, was wir heute sind. Dankbar blicken wir zu viert in die Zukunft und wollen das Lebenswerk von Herrn Kantor Robert Koch a. D. weiter fortführen.

Zuwachs bei uns gewünscht? Na klar! Wir freuen uns über Jeden, der gern mit uns musizieren möchte. Sprecht uns einfach an.

Danken möchten wir auch allen fleißigen Helfern, Kuchenbäckern, Herrn Jonas Schröder (an der Orgel und musikalische Begleitung der Flöten), Frau Katja Schröder (für die vielen organisatorischen Belange, auch bei der Gestaltung der Bildergalerie) und Herrn Pfarrer Ulrich Jasmer für die Mitgestaltung der Andacht.

Susanne Haase

im Namen des Flötenkreises Colditz mit Friderike Fischer-Löffler, Anke Thiemer und Andrea Kleefeld